PRAKLA-SEISMOS Report 4 / 1974  
 
Brief aus Portugal

Dr. D. Bernshausen

"Unsere Männer in Lissabon" oder so ähnlich lautete der Titel eines bekannten Agentenfilms. Unsere Tätigkeit hier in Portugal hat zwar auch etwas mit dem Untergrund zu tun, ist aber sicher nicht so aufregend wie die Agententätigkeit.
Seit Anfang Februar 1974 sind K. Jacob und ich bei der Shell Prospex Portuguesa als Auswerter tätig. Offshore Messungen werden im Datenzentrum Hannover bearbeitet und an uns zur Auswertung zurückgesandt - sowohl Profilsektionen als auch GEAN's für die Bestimmung der Intervallgeschwindigkeiten. Aufgrund unserer Auswertung wurden schon mehrere Bohrpunkte festgelegt. Die erste Bohrung arbeitet bereits.
Eine Einarbeitung in die Geologie des von uns bearbeiteten Gebietes war kaum nötig, denn sie ähnelt vom

 

tektonischen Bau her gesehen derjenigen von NW Deutschland: Jurassische und kretazische Schichten wurden von Salzdiapiren (Salz triassischen Alters) durchspießt oder aufgewölbt. Möglichkeiten für Ölfallen sind also genügend vorhanden.
Wir arbeiten gern in Lissabon, denn diese von einer zauberhaften Lage begünstigte Stadt ist sicher eine der schönsten Städte Europas. Portugal -in Reiseprospekten oft "Garten Europas" genannt -ist ein schönes Land. Es besitzt eine Unzahl von herrlichen, und man höre und staune, sauberen Stränden, die ab und zu durch Steilküste oder bizarr geformte Felsen unterbrochen werden.
Unser fast ein Jahr dauernder Aufenthalt in Portugal macht es uns leicht, für dieses Land Reklame zu machen : Eine Urlaubsreise nach Portugal lohnt sich immer!