PRAKLA-SEISMOS Report 1 / 1974  
 

VERABSCHIEDUNG Am 20. September 1973 verabschiedete der Sprecher unserer
Geschäftsführung, Dr. H. J. Trappe, fünf leitende Mitarbeiter unserer
Gesellschaft, die gegen oder zu Ende des Jahres 1973
aus dem aktiven Dienst ausschieden:

 
Dr. H. W. Maaß und Dr. K. Dröge,

deren verdienstvolles Wirken für PRAKLA-SEISMOS bereits in früheren Ausgaben unserer Zeitschrift gewürdigt worden ist, hatten einen "synchronen" Werdegang. Beide waren zunächst freie Mitarbeiter der PRAKLA und erhielten später jeweils am gleichen Tage die Ernennung zum Handlungsbevollmächtigten, Prokuristen, stellvertretenden Geschäftsführer und schließlich zum Geschäftsführer unserer Gesellschaft.

Dr. H. W. Maaß wird weiterhin als technischer Berater, Dr. K. Dröge als Geschäftsführer der PRAKLA-SEISMOSUnterstützungseinrichtung für uns tätig sein.


Prof. Dr. P. Vetterlein,

war bereits am 1. September 1973 pensioniert worden. Wir haben in der Ausgabe 2/73 des Reports darüber berichtet.


Dr. H. A. Rühmkorf,
Dr. H. A. Rühmkorf

kam kurz nach dem Kriege zur SEISMOS. Er wurde bald Leiter seismischer Trupps und bereits 1951 seismischer Supervisor für das In-und Ausland. Handlungsvollmacht wurde ihm bei der SEISMOS im Jahre 1958, die Leitung der Personalangelegenheiten im Jahre 1963 .und Prokura im Jahre 1968 erteilt.

Seine Tätigkeit führte ihn in fast alle Kontinente. Besondere Verdienste erwarb er sich beim Aufbau der Flachwasserseismik, aber auch viele Spezial messungen für Kohle, Salz und Erz führte er mit großem Erfolg durch. Eine Reihe von Veröffentlichungen wiei auf seine wissenschaftlichen Fähigkeiten hin.

Im Herbst 1973 konnte Dr. Rühmkorf sein 25jähriges Dienstjubiläum feiern.


Dr. L. Ameely
Dr. L. Ameely

ist einer der ältesten Mitarbeiter von PRAKLA. 1940 noch in Berlin als Geophysiker eingestellt, arbeitete er zunächst während des Krieges als Truppleiter in der Gravimetrie in den Ländern Polen, Tschechoslowakei und in Deutschland. Nach dem Krieg übernahm er geoelektrische und hydrogeologische Aufgaben, zuerst in Deutschland und später -bis zum Jahre 1950 -in Griechenland. Nach anschließender Tätigkeit in der Seismik, ging er 1953 nach Brasilien in die Gravimetrie zurück, wo er bis 1956 an verantwortlicher Stelle arbeitete. Dieses gravimetrische Zwischenspiel brachte ihm 10 Jahre später einen Lehrauftrag für Angewandte Geophysik am Ausbildungsinstitut unseres brasilianischen Auftraggebers PETROBRAS ein, den er gerne wahrnahm.

Obwohl er 1967 die Leitung der geoelektrischen Abteilung übernahm, widmete er sich zwischendurch nach wie vor seismischen Spezialaufgaben. Ab 1969 begann Dr. l. Ameely eine Lehrtätigkeit an den Universitäten Frankfurt und Mainz in Angewandter Geophysik, die er auch nach seinem Ausscheiden aus dem Aktiven Dienst fortführen wird.



Nach dem Wunsch für das persönliche Wohlergehen und für den Erfolg der Aufgaben, denen sich die Ausscheidenden in Zukunft widmen wollen, schloß Dr. Trappe seine Laudatio mit einer kurzen Rück-und Vorschau:

"Das Geschäftsjahr 1973 liegt nun hinter uns. Leistungsbezogen konnten wir auch in diesem Jahr unsere Aktivitäten steigern. Aufgrund der für unsere Gesellschaft so ungünstigen Entwicklung im Währungsbereich erzielten wir aber nicht den wirtschaftlichen Erfolg, der unseren Leistungen entsprochen hätte.

In die Zukunft schauen wir jedoch mit großer Zuversicht. Die allgemeine Entwicklung im Energiebereich wird eine Zunahme der Explorationstätigkeit schon im kommenden Jahr bewirken. Wir können bereits heute klar übersehen, daß sich unsere Aktivitäten im nächsten Jahr ausweiten. Ich glaube, ich darf im Namen der Anwesenden erklären, daß wir alle gemeinsam die vor uns liegenden Aufgaben gut bewältigen werden."

R. K.