Teilprivatisierung zurückgestellt
PRAKLA-SEISMOS Report 1+2 / 86

Der Bundesfinanzminister als Vertreter des Hauptaktionärs unserer Gesellschaft hat in Abstimmung mit den konsortialführenden Banken und unserem Vorstand entschieden, zurückgestellt die für Mitte dieses Jahres geplante Börseneinführung der PRAKLA-SEISMOS AG zu verschieben. Dies bedeutet auch, daß es fürs erste keine Belegschaftsaktien geben wird. Prinzipiell hält unser Eigentümer jedoch an seiner Absicht fest, die Teilprivatisierung zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen.

Die Ursache für diese Entwicklung ist globaler Natur und uns allen mehr oder weniger bekannt:

Der Rohölpreis ist in der Zeit zwischen November 1985 und März 1986 von etwa 28 US $/Barrel auf rund 11 - 13 US $/ Barrel gefallen. Damit haben sich die Einnahmen unserer Auftraggeber, der großen Erdölgesellschaften, erheblich vermindert. Die Reaktion dieser Gesellschaften waren drastische Kürzungen jener Beträge, die sie 1986 für Explorationszwecke - im wesentlichen für Geophysik und Tiefbohrungen - bereitgestellt hatten. Die Budgetkürzungen liegen bei den großen europäischen Erdölgesellschaften zwischen 20 und 30%, bei den US-Gesellschaften zwischen 30 und 50%.

Das Geschäftsjahr 1985 ist für die PRAKLA-SEISMOS recht erfolgreich verlaufen. Umsatzerlöse in Höhe von DM 409 Mio. wurden erwirtschaftet, gegenüber DM 307 Mio. im Vorjahr. Die oben geschilderte Entwicklung wird aber zweifellos dazu führen, daß dieses Rekordergebnis 1986 nicht wieder erreicht werden kann. Die in den ersten drei Monaten erzielten Erlöse bewegen sich zwar noch auf Höhe der Vergleichswerte des Vorjahres, im weiteren Verlauf dieses Jahres ist jedoch mit Rückgängen zu rechnen. Es muß jetzt unsere gemeinsame Aufgabe sein, die Betriebskosten durch geeignete Anpassungsmaßnahmen so schnell und so nachhaltig zu senken, daß die Auswirkungen auf das Jahresergebnis 1986 so gering wie möglich bleiben, ohne dabei die Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu beeinträchtigen.

Bei den Fachleuten herrscht Einigkeit darüber, daß die jetzige Situation auf dem Rohölmarkt nur vorübergehend sein kann. Anderenfalls wäre schon in wenigen Jahren die Rohölversorgung weltweit nicht mehr gesichert. Mittelfristig sind darum die Marktchancen einer geophysikalischen Explorationsgesellschaft, deren technologischer Stand international gesehen keinen Vergleich zu scheuen braucht, ausgezeichnet. Hinzu kommt, daß die PRAKLA-SEISMOS in die vor ihr liegende Phase der Unsicherheit in einer gesunden finanziellen Verfassung hineingeht, im Gegensatz zu vielen unserer Konkurrenzgesellschaften. Das Vertrauen in die eigene Kraft wird uns helfen, eine mögliche Durststrecke zu überwinden.

Der Vorstand