Report Datenbank php 7.x aufrufen Wenn Schiffe erzählen könnten
PRAKLA-SEISMOS Report 3 / 81

PROSPEKTA I
Während einer Fahrt der SEA INVESTIGATOR von Ras Gharib am Roten Meer ins Meßgebiet sichtete D. Streblow das Schiff. Natürlich fuhr man näher, und B. Franz drückte auf den Auslöser.

So also sieht sie heute aus, die gute alte PROSPEKTA I! Im Jahre 1959 war sie von der Elsflether Werft vom ausgedienten U-Bootjäger der US-Marine zum ersten Forschungsschiff der PRAKLA umgemodelt worden. Meßfahrten in der Nord- und Ostsee, im Mittelmeer und im Golf von Suez schlossen sich an. 1968 hatte die PROSPEKTA I als Meßschiff ausgedient und wurde verkauft. Was in der Zwischenzeit geschehen ist, wer weiß es...

Heute jedenfalls dient sie- offensichtlich namenlos unter Panama-Flagge - als Wohnunterkunft für Taucher.

R. Knudsen