Report Datenbank php 7.x aufrufen Preisausschreiben! - Ein Name wird gesucht!
PRAKLA-SEISMOS Report 2+3 / 1980

Wir suchen einen Namen für das am 10. September 1980 in Auftrag gegebene Schwesterschiff der FLUNDER; aber wir suchen nicht irgendeinen Namen, sondern einen ganz besonderen, der offensichtlich schwer zu finden ist.

Der Name soll aus zwei oder drei Silben bestehen und in deutscher, englischer und französischer Sprache, wenn auch nicht unbedingt verständlich, so doch aussprechbar sein, ohne ihn buchstabieren zu müssen und ohne die eigene Zunge abzubrechen. Er soll überdies im Funkverkehr zu identifizieren sein und sich im Klang von den Buchstabierhilfen des internationalen Funkalphabets unterscheiden. Und schließlich soll er das Schwesterschiff der FLUNDER bezeichnen, eines Flachwasser-Meßfahrzeuges also, das flach und breit gebaut ist, ein wenig länger als die FLUNDER, auch ein wenig moderner, aber immerhin der FLUNDER sehr ähnlich. Vielleicht findet man den Namen eines Fisches oder sogar eines Flachfisches, der zu FLUNDER paßt und sich doch hinreichend von ihm unterscheidet.

Um das Nachdenken anzuregen, setzen wir einen ersten Preis von DM 200,-und einen zweiten Preis von DM 100,- aus für die besten Vorschläge. Der Kreis der Teilnehmer ist nicht begrenzt. Die Auswahl trifft allein und ohne Berufungsmöglichkeit die Geschäftsführung. Wir erwarten die Vorschläge bis zum 5. Januar 1981 auf einer ordnungsgemäß freigemachten Postkarte mit der Angabe des Absenders. Gehen mehrere gleiche Vorschläge ein, entscheidet bei der Verteilung der Preise der Poststempel. Aber nur ein Name sollte auf der Karte stehen! Wir werden das Ergebnis im PRAKLA-SEISMOS Report 1/81 bekanntgeben.

Die Einsendungen sind zu richten an die Operationsabteilung
Dr. R. Garber