PRAKLA-SEISMOS Report 2 / 1975  
 

ETZEL eine neue AußensteIle für Kavernenvermessungen

Auf dem Gelände des Kavernenfeldes Etzel arbeitet seit Solbeginn ein Spiegelmeßtrupp der PRAKLA-SEISMOS. Er hat die Aufgabe, die Tiefenlage der Grenzfläche zwischen Sole und Schutzflüssigkeit (Ö) in den einzelnen Kavernenbohrungen zu überwachen. Der Einsatz dieses Trupps wird über Sprechfunk von der Meßwarte des Kavernenfeldes bzw. vom PRAKLA-SEISMOS-Büro aus geleitet. Der Sprechfunkverkehr kann im Bedarfsfall auf die im näheren Umkreis arbeitenden Echomeßtrupps erweitert werden.

Die AußensteIle ETZEL ist zur Zeit mit zwei Mitarbeiterinnen und acht Mitarbeitern besetzt.

N. S.
Wie wir der Preußag-Zeitschrift 52/1975 entnehmen, wurde in Etzel mit dem Befüllen der ersten Kavernen begonnen.
Im Jahre 1975 soll hier noch eine Erdölreserve von 1,5 Millionen Kubikmetern geschaffen werden.

 

Zur Abteilung Sondermessungen gehört seit einigen Monaten die AußensteIle ETZEL. Sie wurde eingerichtet, um das Kavernenfeld Etzel der IVG (Industrieverwaltungsgesellschaft) und andere benachbarte Kavernenfelder durch unsere ECHO-Meßtrupps auf schnellem Wege erreichen zu können.

Für die AußensteIle wurden auf dem Gelände der Rohrleitungs-Baufirma Krahl mehrere Büro-und Zeichenräume sowie ein Teil des unbebauten Geländes angemietet. In den großen, hellen Räumen werden Auswerte-, Zeichenund Verwaltungsarbeiten sowie Servicearbeiten an elektronischen Geräten durchgeführt.

Außenstelle ETZEL der Abt. Sondermessungen
Außenstelle ETZEL der Abt. Sondermessungen