PRAKLA-SEISMOS Report 4 / 1974  
 
 
  Zum Jahreswechsel gehen unsere Grüße an alle Betriebsangehörigen und deren Familien in Deutschland und in aller Welt. Ganz besonders gedenken wir unserer Mitarbeiter, die fernab ihrer Angehörigen während des Weihnachtsfestes und des Jahreswechsels ihre Aufgaben weiterführen mußten.

Das Jahr 1974 stand im Gegensatz zum Vorjahr im Zeichen eines weltweiten Aufschwunges der Explorationstätigkeit, ausgelöst durch die Energiekrise zu Ende des letzten Jahres. Auch unsere Gesellschaft hatte einen hohen Auftragseingang zu verzeichnen, so daß alle Betriebsabteilungen während des ganzen Jahres voll ausgelastet waren. Allerdings hat sich die ungünstige Situation auf dem Währungssektor in diesem Jahr nicht wesentlich gebessert, so daß teilweise -trotz harter Arbeit -nicht die gewünschten Gewinne zu erzielen waren.

Eine besonders starke Nachfrage ergab sich bei landseismischen Messungen. Selbst in Deutschland konnte wieder eine größere Anzahl von Meßtrupps eingesetzt werden. Erstmalig wurden bei Arbeiten für den sogenannten Tiefenaufschluß Norddeutschland" und für den deutschen Steinkohlenbergbau dreidimensionale seismische Aufnahmen durchgeführt. Für einen Auftrag in Gabon hat unsere Gesellschaft den bisher größten Trupp in ihrer Geschichte aufgestellt. In Ungarn und Schweden wurden erstmals Messungen mit dem Vibroseis-Verfahren durchgeführt.

Im Bereich der Seeseismik hat sich das im Vorjahr in Dienst gestellte Forschungsschiff EXPLORA bei Aufträgen in den Gewässern von Japan, Korea, Nord-und SüdKalimantan und zum Jahresende in Bangla Desh bewährt. Die PROSPEKT A war in den beiden ersten Monaten des Jahres in den Gewässern Neuseelands, dann für Nord-und Süd-Kalimantan und ab Dezember wieder für Neuseeland im Einsatz. Insgesamt haben beide Schiffe soviele Profile seismisch aufgenommen, daß, aneinandergereiht, mehr als ein Erdumfang vermessen wurde.

Bei den Flachwassermessungen im deutschen, holländischen und dänischen Küstenbereich sowie im Fernen Osten vor der Küste von Kalimantan wurde fast ausschließlich mit dem Luftpulserverfahren gearbeitet. Vor Jahresende wurde noch mit den Arbeiten für einen Auftrag vor der Küste von Bangla Desh begonnen.

Auch in diesem Jahr war die Geoelektrik mit der Prospektion auf Wasser, Ton, Kies und Erze in der Bundesrepublik, Peru und Marokko beschäftigt. Parallel zu den geoelektrischen Messungen wurden zusätzlich refraktionsseismische Aufnahmen für die Wassergewinnung sowie Aufzeitmessungen im Zusammenhang mit dem Bau von Kernkraftwerken durchgeführt.

Die Gravimeterabteilung war im abgelaufenen Jahr mit Landmessungen in der Türkei, seegravimetrischen Messungen in japanischen Gewässern und Unterwassergravimetrie in Kongo-Brazzaville ausgelastet.

Die Abteilung Aerogeophysik arbeitete hauptsächlich mit magnetischen und szintillometrischen Verfahren in der Prospektion auf Mineralien und Kohlenwasserstoffe in Südafrika und Brasilien. Für einen Auftrag im Rahmen der Regionalplanung des Ruhrgebietes wurde kurzfristig zur Fernerkundung ein weiteres Meßflugzeug mit einem Multispektral-Scanner eingesetzt.

Auch die Sondermeßgruppe war im Jahr 1974 wieder mit Echomessungen in Kavernen, Geschwindigkeitsmessungen und Salzrandbestimmungen auf Land und See, Bohrlochmessungen und Baugrunduntersuchungen für Kernkraftwerke sowie mit der Herstellung der hierzu benötigten Meßgeräte voll beschäftigt.

Für unsere Rechner im Datenzentrum Hannover ergab sich durch neu hinzugekommene Meßtrupps eine hohe Auslastung. Nur durch den Dreischichtenbetrieb während des ganzen Jahres konnten die anfallenden Aufträge erledigt werden. Das im Jahr 1973 neu eingeführte POP-System wurde weiterentwickelt. Ab April wurde zusätzlich ein Rechner vom Typ CD 6600 eingesetzt, so daß die Bearbeitungskapazität wesentlich erhöht werden konnte.

Im Bereich der Auswertung hat die Tätigkeit im Ausland stark zugenommen, und der erhöhten Nachfrage nach Auswertern konnte nur durch personelle Verstärkung der Abteilung Rechnung getragen werden. Der Schwerpunkt der Auslandstätigkeit lag in London. Weitere Auswerter waren in den Niederlanden, der Schweiz, Peru, Portugal, Malaysia, Australien, Gabon und Österreich tätig.

Durch den erhöhten Auftragseingang, verbunden mit der Ausrüstung neuer Meßtrupps, wurde auch die technische Abteilung vor erhebliche Aufgaben gestellt. Neben deI Herstellung und Reparatur von Geräten war die Abteilung unter anderem mit der Inbetriebnahme einer rechnergestützten digitalen Feldapparatur für Vibroseis-Messungen und dem Bau eines 72-spurigen Streamers, mit der Installation der INDAS-Anlage auf der " Meteor" und mit der Weiterentwicklung des Universalplotlers voll beschäftigt. Im Bereich des Geräteverkaufs konnten weitere Aufträge abgewickelt werden. Eine positive Entwicklung auf diesem Sektor zeichnet sich auch für das kommende Jahr ab.

Die im Jahr 1973 eingerichteten Betriebsstätten unserer Tochtergesellschaft PRAKLA-SEISMOS GEOMECHANIK haben sich bei der Entwicklung und dem Bau von Bohrgeräten und Vibratorfahrzeugen auch im abgelaufenen Jahr bestens bewährt. Aufgrund der guten Auftragslage bei der Muttergesellschaft waren alle Bohranlagen der GEOMECHANIK ständig weltweit im Einsatz.

Während das zu Ende gehende Jahr 1974 in vielen Bereichen der Wirtschaft erhebliche Schwierigkeiten gebracht hat und vielfach als Krisenjahr bezeichnet wird, können wir im Bereich der Angewandten Geophysik durchaus von einem erfolgreichen Jahr sprechen. Im Zeichen der bedrohten Energie-und Rohstoffversorgung hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, daß die Suche nach neuen Lagerstätten eine der vordringlichsten Aufgaben der Gegenwart darstellt. Diese günstige wirtschaftliche Entwicklung für die in der Exploration tätigen Gesellschaften stellt aber auch eine Verpflichtung für jeden von uns dar, seinen Beitrag zur langfristigen Sicherung der Rohstoffversorgung und damit zur Sicherung des Lebensstandards aller Völker mit besten Kräften zu leisten.

Die Geschäftsführung dankt allen Mitarbeitern für die geleistete Arbeit und wünscht ihnen und allen Angehörigen ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 1975.

H.J Trappe