PRAKLA-SEISMOS Report 2 / 1972  
 
Der Betriebsrat berichtet
Betriebsversammlung

Am 12. April 1972 hatte der Betriebsrat alle in Hannover tätigen Betriebsangehörigen und die Geschäftsführung zu einer Betriebsversammlung eingeladen. Die Beteiligung war sehr gut. Wahrscheinlich waren fast nur die Mitarbeiter nicht erschienen, die aus dienstlichen Gründen verhindert waren.

Die Tagesordnung:
   1. Vorstellung der Kandidaten zur Betriebsratswahl 1972
   2. Erläuterungen zur Wahl
   3. Verschiedenes.

Nach Begrüßung durch den Betriebsratsvorsitzenden Voigt bat der Wahlvorstandsvorsitzende Auffenberg die Kandidaten in alphabetischer Folge auf die Bühne, damit sie sich der Belegschaft bekannt machen konnten. Bei einigen Kandidaten war dies nicht möglich, da sie sich auf Dienstreise befanden. Den Außenbetrieben wurden die Kandidaten durch die mit den Stimmzetteln zum Versand gekommenen kurzen "Betriebsläufe" vorgestellt.

der Kandidatenvorstellung gab der Betriebsratsvorsitzende einige Daten bekannt, die sich auf die Wahl bezogen und die eine Reihe von offenen Fragen klärten. Mehrere Anfragen von Mitarbeitern ließen erkennen, daß der Betriebsratswahl große Bedeutung beigemessen wurde. Der Vorsitzende hatte immer wieder Gelegenheit, aufklärend zu wirken. Er wies darauf hin, daß alle Arbeitnehmer Arbeitnehmergruppen im Betriebsrat vertreten sein sollten, um allen Anforderungen gerecht werden zu können. In diesem Zusammenhang warb er um eine möglichst rege Wahlbeteiligung.

  Zum Abschluß der Betriebsratsversammlung bat der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Müller den Sprecher der Geschäftsführung, Dr. Trappe, um einen überblick zur Geschäftslage. Das Geschäftsjahr 1971 war gut. Das Jahr 1972 hingegen steht unter dem Zeichen des internationalen Preisdruckes und immer größerer Anforderungen bei rückläufigen Erlösen. Gewissenhaftes und kostensparendes Verhalten sei das Gebot der Stunde.

Zum Schluß wünschte sich Dr. Trappe einen neuen Betriebsrat, mit dem -ebenso wie mit dem alten -auch in Zukunft durch eine gute Zusammenarbeit das Gedeihen des ganzen Betriebes gewährleistet sein möge.

Betriebsratswahl

Die Wahl brachte am 25. Mai 1972 folgendes Ergebnis:

Als Betriebsratsmitglieder in der Angestelltengruppe wurden gewählt:

   1.Voigtdummy7. Koitkadummy13. Stählin
   2. Müllerdummy8. Mai
   3. Hartlebendummy9. Firus
   4. Lehnadummy10. Renner
   5. Dismerdummy11. Kummer
   6. Ostwalddummy12. Banik

Als Betriebsratsmitglieder in der Arbeitergruppe wurden gewählt:

   1. Deutschmann
   2. Trzonnek