PRAKLA-SEISMOS Report 2 / 1972  
 
Autorallyes
Betriebsinternes Sportgeschehen
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Herbstrallye
Herbstrallye

Zu den Sportarten, die von unseren Mitarbeitern gemeinsam betrieben werden, gehören auch Auto-Rallyes. Wir berichten hier erstmalig:

Bereits im August 1971 fand eine erste Sternfahrt statt, an der sich 8 Wagen mit Fahrern aus dem Datenzentrum beteiligten. Diese sportliche Veranstaltung hatte einen so starken Anklang gefunden, daß für den 16. Oktober 1971 eine zweite Sternfahrt beschlossen wurde. An dieser zweiten "Rallye" beteiligten sich 17 Wagen mit Fahrern, die nicht nur vom DZ gestellt wurden.

Es gab Preise und Urkunden. Sie wurden von einer Umlage der Teilnehmer und einem Beitrag unserer Gesellschaft angeschafft.

Die Oktober-PRAKLA-SEISMOS-RALLYE hatte u. a. den Sinn, die Teilnehmer mit der weiteren Umgebung Hannovers bekanntzumachen. Fahrer und Beifahrer mußten sich nach Karten und Skizzen orientieren und hierbei Aufgaben lösen, die sie nur gemeinsam schaffen konnten. G. Neumann vom Datenzentrum schickte uns dazu folgenden Bericht:

"Der Wettergott hatte es gut gemeint als am Sonntag, dem 16. Oktober 1971 um 9 Uhr der erste Wagen auf die ca. 200 km lange Strecke ging. Jeder der siebzehn an den Start gegangenen Wagen bekam eine Bordkarte, mit der sich die Teilnehmer über den Verlauf der Fahrt orientieren konnten. Die Strecke, die von den Veranstaltern in wochenlanger Arbeit ausgesucht worden war, enthielt 23 SK's (Buchstaben und Zahlen am Streckenrand), 16 OK's (Orientierungskontrollen in Form von Bildern) und 6 AK's (Abschnittkontrollen mit Streckenposten). Sicherlich hat mancher der Teilnehmer vor der Rallye noch gar nicht gewußt, wie schön die Gegend nordöstlich von Hannover ist.

  Als besonderen Gag hatten sich die Veranstalter noch eine Sonderprüfung für die Beifahrer ausgedacht. Jeder Beifahrer mußte eine ca. 1 km lange Strecke mit dem Fahrrad hinter sich bringen und nach den vorliegenden Ergebnissen sieht es fast so aus, als ob sich einige dieser Radfahrer bald endgültig dem Radsport zuwenden würden.

Als gegen 15 Uhr der letzte Wagen am Ziel war, bestand nur eine Meinung : Dieser Tag war für alle Teilnehmer eine willkommene Abwechslung vom Alltagstrott, und im Frühjahr 1972 soll erneut eine Orientierungsfahrt veranstaltet werden. Die Auswertung der Bordkarten ergab folgende Sieger:

  1. Platz I. Rust / R. Sack
  2. Platz M. v. Roeder / G. Lüer
  3. Platz H.-J. Jahn / A. Wolper

Zur letzten Rallye schreibt uns M. v. Roeder:

"Die Frühjahrsrallye 1972 fand am 16. April statt. Sie führte diesmal -unter denselben Bedingungen wie im Oktober 1971 -18 Fahrzeuge über rund 160 km in die südlichen Regionen von Hannover. Nach der Ortung von 24 SK's, 12 OK's und 4 AK's erreichten die Teilnehmer nach einer Fahrzeit von rund 4 Stunden das Ziel in Garbsen.

Während sich alle Teilnehmer beim Kegeln vergnügten - ein "Ausgleichssport" nach langem Sitzen -wurden die Bordkarten ausgewertet:

  1. Platz K.-H. Prinz / W. Ostwald
  2. Platz M. v. Roeder / G. Lüer
  3. Platz M. Dresselmann* / H. Förster (als Gastmannschaft)

*) Sohn unseres Zeichenbüro-Dresselmann

(Das Paar M. v. Roeder / G. Lüer scheint sich inzwischen auf Platz 2 abonniert zu haben, Anm. d. Red.). Die restlichen Teilnehmer lagen bei beiden Fahrten ziemlich dicht beisammen. Bei der Oktober-Fahrt 1971 wurden 9 Preise, bei der April-Fahrt 1972 6 Preise verteilt.

Den Veranstaltern, vor allem K. G. Apel vom Datenzentrum, sei ein Danke Schön für die reibungslose Durchführung der Fahrt gesagt. Die Teilnehmer der Frühjahrsrallye 1972 meinen : hoffentlich heißt es im Herbst dieses Jahres wieder:

,,3, 2, 1 ... .. wir wünschen gute Fahrt und viel Glück."

Frühjahrsrallye
Frühjahrsrallye