PRAKLA-SEISMOS Report 1 / 1971  
Bohrgeräte für die Seismik
Produktionsstätten der August Göttker Erben

Als in der angewandten Seismik der Sprengstoff nicht mehr an der Erdoberfläche gezündet, sondern in Bohrlöchern versenkt wurde, bemühten sich mehrere kleine Bohrunternehmen um das Abbohren der damals wenige Meter tiefen Schußbohrlöcher.

Ein Schießmeister der Gesellschaft für praktische Lagerstättenforschung GmbH - August Göttker - erkannte im Jahre 1938 die Zeichen der Zeit und gründete ein eigenes Bohrunternehmen, das sich sehr bald als das leistungsfähigste Unternehmen für die Zwecke der angewandten Seismik erwies. Durch die unternehmerische Initiative seines Begründers konnten schließlich alle für die Seismik benötigten Bohrgeräte von der Firma August Göttker angemietet werden.

Nach dem Krieg baute August Göttker - nach dem Verlust seines ganzen Bohrgeräteparks - seine Werkstätten in Wathlingen bei Hannover auf, in denen - durch Anregungen von PRAKLA unterstützt - in zwanzigjähriger Entwicklungsarbeit Bohrgeräte gebaut wurden, die bald den internationalen Standard erreichten und diesen zum Teil übertrafen. In den Jahren 1951/52 wurden die fahrbaren Rotary-Geräte entwickelt, bei denen das Drehmoment über einen Drehtisch auf das Bohrgestänge übertragen wurde. Ein wesentlicher Fortschritt in der Bohrtechnik war im Jahre 1958 die Entwicklung des Drehkopfes, der einen kontinuierlichen Bohrvorgang über die gesamte Bohrgestängelänge von vier bis fünf Metern ermöglichte.

  Schweres Bohrgerät M 500

Schweres Bohrgerät M 500

Bohrgeräte M 400, Bohren mit Luftspülung in Äthiopien

Nach dem tragischen Ableben des Begründers der Firma August Göttker beteiligte sich PRAKLA im Jahre 1959 mit 25% der Anteile an der Nachfolgefirma August Göttker Erben Bohrgesellschaft mbH.

Diese Firma erweiterte ihren Tätigkeitsbereich auf hydrologische und Baugrunduntersuchungen. Spezielle Bohrgeräte wurden für diese Zwecke zum Teil neu entwickelt.

Die PRAKLA-SEISMOS assoziierte Bohrgesellschaft August Göttker Erben verfügt zur Zeit über einen Bohrgerätepark von insgesamt 170 vollhydraulischen Typen für die verschiedensten Verwendungszwecke.

  Bohrgerät RU 125

Bohrgerät RU 125  

Brunnen-Saugbohrung für die Wasserversorgung  

Brunnen-Saugbohrung für die Wasserversorgung