Report Datenbank php 7.x aufrufen Die FLUNDER II
PRAKLA-SEISMOS Report 3+4 / 83

Jüngste Flachwassereinheit der PRAKLA-SEISMOS, vorgestellt anläßlich der Taufe und Ubergabefahrt am 19. 4. 1983 in Bremerhaven

Die FLUNDER II ist das vierte Flachwasserschiff in Folge, das für unsere Gesellschaft vom MOTORENWERK BREMERHAVEN GMBH (MWB) auf Kiel gelegt und gebaut wurde. Am 19. 4. dieses Jahres lud die Werft zur Taufe und Übergabefahrt nach Bremerhaven ein.
Die FLUNDER II
G. Kempf, Mitglied der Geschäftsführung von MWB, dankte der Reederei für den Auftrag und das damit verbundene Vertrauen. Dr. H.-J. Trappe wies in seiner Erwiderung auf die jahrelange Erfahrung hin, die beide Gesellschaften sowohl MWB als auch PRAKLA-SEISMOS - durch den Bau der Flachwasserschiffe FLUNDER I, MANTA und SOLEA sammeln und in die Entwicklung der FLUNDER II einbringen konnten. Er dankte den Ingenieuren und Arbeitern der Werft sowie allen am Neubau beteiligten PRAKLA-SEISMOS- Mitarbeitern für die gute und termingerechte Bauausführung. Schließlich wünschte er dem Schiff, dem Kapitän und der Besatzung allzeit gute Fahrt, glückliche Heimkehr und gute Erfolge bei der Aufsuchung von Erdöl- und Erdgaslagerstätten in den Flachwassergebieten unserer Weltmeere.
Die FLUNDER II
Frau Dagmar Fiene nahm die eigentliche Taufe vor mit Wort und Tat. Die geladenen Gäste gingen an Bord, die FLUNDER II legte ab, fuhr in die Kaiserschleuse ein, hatte sich hier einige Zeit zu gedulden, bis sie in die Wesermündung auslaufen und mit der 'Revierfahrt einschließlich Erprobung' beginnen konnte.
Die FLUNDER II
Die Übergabe erfolgte programmgemäß kurz nach 13 Uhr, symbolisiert durch den Flaggentausch.

Ein Schauspiel besonderer Art bot sich auf der Rückfahrt, als die PROSPEKTA zu einem Einsatz in der Ostsee auslief. Die FLUNDER schwenkte ein und ging auf parallelen Kurs. Für die Dauer eines kollegialen Hüteschwenkens liefen beide Schiffe nebeneinander her. Dann zeigte die PROSPEKTA, wer Herr ist auf dem Weltmeer, drehte Dampf auf und enteilte.
Die FLUNDER II
Die FLUNDER beendete die Übergabefahrt an der Lotsenstation Geesteeinfahrt; die Werft hatte ihre Gäste zu einem Essen ins Restaurant Schiffergilde gegenüber dem Deutschen Schiffahrtsmuseum eingeladen.

Ein halbes Jahr ist seitdem vergangen, Zeit genug für die FLUNDER, um ihre "Bewährungsprobe in der Nordsee, im Ärmelkanal, in der Irischen See, vor Holland und in der Ostsee erfolgreich zu bestehen. Zur Stunde führt die FLUNDER, in Verbindung mit einem Landtrupp, eine sehr komplexe Messung in den Hafenbecken von Rotterdam durch . Und es wäre in der Tat verwunderlich, wenn wir nicht in einem der nächsten REPORTs Interessantes darüber zu berichten hätten.
Die FLUNDER II
G. Keppner