Report Datenbank php 7.x aufrufen Hobby: Modellbau
PRAKLA-SEISMOS Report 3 / 76

In den Werkzeitschriften mancher großer Firmen gibt es eine ständige Rubrik über das Hobby von Mitarbeitern. Unter anderem wurden auch Modellbauer vorgestellt , die - z. B. aus Streichhölzern - bekannte große Gebäude im Maßstab 1 : 100 nachgebaut haben.
Modellbau
Auch wir haben einen Modellbauer unter unseren Mitarbeitern, der bereits viele Tausende von Stunden diesem Hobby gewidmet hat; es ist Horst Schrader, Sachbearbeiter im Datenzentrum. Seine Art, Modelle zu bauen, unterscheidet sich allerdings manchmal grundsätzlich von dem üblichen, wie wir in einem kurzen Interview feststellen konnten.

Veranlassung für dieses Gespräch war unser Titelbild. Es zeigt auf dem Foto unseres Ausstellungsstandes auf der Interocean '76 u. a. das gut getroffene Modell der "Explora", das H. Schrader in etwa 2500 Arbeitsstunden im Auftrage der PRAKLA-SEISMOS gebaut hat, und zwar nicht nach dem Stapell auf unseres Meßschiffes sondern parallel mit seinem Bau, um die Bordeinrichtungen optimal gestalten zu können. Dieser Modellbau in den Jahren 1972 bis 1974 war also ein Teil der Planung und Entwicklung des Schiffes.

H. Schrader hat das Modell in einem Kellerraum des Hauses, in dem er zur Miete wohnt, mit ebenfalls selbstgebauten Werkzeugmaschinen hergestellt. Als er im Jahre 1956 vor zwanzig Jahren als technischer Zeichner zur PRAKLA kam, war von diesem Hobby allerdings noch nicht die Rede. Schrader war später im In- und Aus land bei seismischen Trupps eingesetzt, kam dann als Konstrukteur in die technische Abteilung und landete schließlich im Datenzentrum.

Zur Zeit arbeitet H. Schrader im Auftrage der PRAKLA-SEISMOS an Modellen von Geräten und Fahrzeugen, die zu einem modernen reflexionsseismischen Feldtrupp gehören. Diese seismische Mini-Ausrüstung wird im Deutschen Museum in München in einer Mini- Landschaft ihren Platz finden, um, mit erläuternden Texten von Herrn Dr. G. A. Schulze von der BEB versehen, den Besuchern des Museums den Aufbau und die Funktion eines Seismik- Trupps zu erläutern.

Redaktion